Stundenbeschreibung

StundenbezeichnungBeschreibung
AllroundgymnastikAktiv und Gesund für 50+ steht als Motto im Vordergrund dieser Sportstunde.
Mit einem abwechslungsreichen Bewegungs-Programm, welches fordert, aber
nicht überfordert, kann in dieser Stunde einiges dazu beigetragen werden.
Auch im Alter braucht der Körper immer wieder Impulse und kleine Heraus-
forderungen. Unterschiedliche Handgeräte kommen zum Einsatz wie Tubes,
Therabänder, Bälle, Stöcke und Hanteln. Dadurch ist jede Stunde
abwechslungsreich und eine Bereicherung
KraFitIn dieser Stunde erlernen Sie mit Musikbegleitung Kraft- und Fitnessübungen für
Bauch-, Beine-, Po- und Rückenmuskulatur. Eine gekräftigte elastische Muskulatur
erhöht die Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen und verringert die
Verletzungsanfälligkeit. Durch die Gymnastikübungen entwickeln Sie ein Körper-
bewußtsein, das dazu beiträgt, dass Sie Aktionen, Bewegungen oder Alarmzeichen
Ihres Körpers sensibler wahrnehmen.
Pilates mit Yoga PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist.
Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.
Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit.
Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse)
werden Taille und Hüfte schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten. Das Training ist sanft, aber dennoch sehr effektiv.
Körpergefühl und –bewusstsein werden gestärkt. Pilates lässt sich sehr gut mit Yoga kombinieren, beide Methoden orientieren sich an der Atmung und dienen sowohl der Kräftigung als auch der Dehnung der Muskulatur.
BodyArt®bodyArt ist ein ganzheitliches Körpertraining und bassiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin. Es trainiert den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Durch die Übungen werden Kraft, Flexibilität und Balance miteinander verbunden. Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Verbesserung der Körperhaltung, Vorbeugung und

Entgegenwirkung von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte des einzigartigen Trainings.

Durch regelmäßiges Training werden viele gesundheitliche Verbesserungen erzielt. Das bodyArt Training eignet sich für alle Personen, Frauen und Männer, jung und ältere. Einfach für jeden.
STRONG by Zumba® STRONG by Zumba® ist ein einzigartiges Ganzkörper Workout. Zähle nicht länger Wiederholungen, trainiere stattdessen zum Beat. STRONG by Zumba® kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining. Die speziell für dieses Workout entwickelte Musik ist auf jede einzelne Bewegung abgestimmt. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee hat seinen eigenen Beat. So schaffst du es bis zur letzten Wiederholung. Steigere deine Leistung und wachse über dich hinaus. Ein STRONG by Zumba® Kurs ist ein schweißtreibendes Training. Durch mögliche Modifikationen und Progressionen ist das Training für Männer und Frauen aller Fitnessstufen geeignet.
Bring Folgendes mit: Cross-Trainer-Sportschuhe (rutschfeste Sohle), Handtuch, Wasser (eine Menge), Bodenmatte (auch in der Halle vorhanden), Fitness-Handschuhe (optional für Bodenübungen) und natürlich Spaß und Motivation.
Zumba®ZUMBA® fitness ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen, wie Merengue, Salsa, Cumbia, Bachata oder Reggaeton. Der Einstieg ist einfach: mitmachen, Spass haben, positive Energie tanken und trotzdem effektiv trainieren und die Ausdauer steigern.
Body-LiftDas Bodyforming-Programm ist ein auf Problemzonen abgestimmtes Training mit Fatburn-, Stretching- und Muskelstraffungselementen. Es werden hauptsächlich Rücken-, Bauch-, Oberschenkel- und Po-Regionen bei fetziger Musik bearbeitet
YogastundeZiel der Übungen ist die Wiedergewinnung von Flexibilität und Stärkung der Bänder, Sehnen und Muskeln, Lenkung und Bewusstmachung der Atmung, Hinwendung
auf sich selbst, Kontrolle der Gedanken und Entspannung (Meditation). Maßstab für die Auswahl der Übungen sind die Fähigkeiten der Teilnehmer.
Fit durch BewegungAm Anfang dieser Stunde steht ein warm-up zur Gelenkmobilisation. Danach geht es mit einer einfachen bis mittelschweren Aerobic-Choreografie 20-25 Min. weiter. Ein kleines cool-down bereitet die Teilnehmer auf ein ca. 20 min. Workout vor. Zum Schluss werden die trainierten Körperzonen bei entspannender Musik gestretcht.
Fit in den MorgenDie Körperhaltung wird durch unterschiedliche Einflüsse geprägt. In der heutigen Arbeitswelt, die von meist sitzenden Tätigkeiten geprägt ist, bedeutet dies oft einen Verlust von Kraft und Beweglichkeit und damit auch den Verlust einer gesunden Körperhaltung. In dieser Stunde wird die Haltung verbessert, das Gleichgewicht geschult. Die Rückenmuskulatur wird gestärkt, aber auch entspannt und gedehnt. Es werden Kräftigungs-, Dehnungs- und Köperwahrnehmungsübungen kombiniert.
Fitness MixIn dieser Stunde sollen Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainiert werden. Nach dem Warm-up folgen Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und zuletzt Entspannungs- und Stretching-Übungen. Für Abwechslung sorgt der Einsatz von verschiedenen Trainingsgeräten, wie z. B. Balance-Pads, Flexibars, Hanteln, Fitness-Tubes, Thera-Bänder oder Gymnastik-Bälle und gelegentlich auch höhenverstellbare Steps.
Fit in den TagDie Übungen bei flotter Musik sind für alle Altersgruppen geeignet und zielen insbesondere auf die allbekannten Problemzonen des Körpers ab.
Die Übungen werden stark rückengerecht orientiert sein. Sicher wird es eine kurzweilige und abwechslungsreiche Übungsstunde werden.
Natürlich freuen wir uns über viele Teilnehmer, auch die Herren sind herzlich willkommen.
Burn-itNach einer intensiven Aufwärmphase mit leicht nachvollziehbaren Schrittkombinationen und fetziger Musik ist der Kreislauf so weit in Schwung, dass die Problemzonen, auch durch Zuhilfenahme von Handgeräten, bearbeitet werden können.
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